Dienstag, 6. Dezember 2005

Umweltwissenschaften

1.Umweltökonomie 1. Grundlagen:2. Umweltökonomie 2. Vertiefung:
In diesem Modul sollen die Möglichkeiten des Marktmechanismus, natürliche Ressourcen schonend und weitschauend zu bewirtschaften, differenziert betrachtet werden.

3. Bio- und Gentechnologie
Das Modul „Bio- und Gentechnologie“ vermittelt die Grundlagen der Biotechnologie und ihre Anwendungen im Bereich des Umweltschutzes als nachsorgender Umweltschutz sowie des Produktionsintegrierten Umweltschutzes im Bereich der industriellen Produktionstechnologie.

4. Wasser und Abfall
Das Modul vermittelt Grundlagenwissen sowohl zum Ökosystem Wasser und zur Abwasserreinigung als auch zum Themenkomplex Kreislauf- und Abfallwirtschaft.

5. Umweltpolitologie
Der Kursteil Umweltpolitik beleuchtet, wie es zur Umweltpolitik als eigenständigem Politikbereich kam, welche verschiedenen Etappen der Umweltpolitik durchlaufen wurden – und verdeutlicht damit die Grundfragen der Umweltpolitologie für Deutschland.

6. Praktischer Umweltschutz
In diesem Modul werden beispielhaft Technologien und Konzepte des praktischen Umweltschutzes vorgestellt.

7. Europäische & internationale Umweltpolitik
Dieses Modul besteht aus drei schriftlichen Studienbriefen und einem Reader, begleitet von internetbasierter Zusammenarbeit. Der erste Studienbrief Grundlagen und Entwicklungslinien der europäischen Umweltpolitik untersucht zunächst, wie es zur Etablierung der Umweltpolitik als eigenständigem Politikfeld der EU kam.

8. Umweltverfahrenstechnik

Dieses Modul vermittelt ein breites Grundlagenwissen aus den Themengebieten „Integrierter und Prozessintegrierter Umweltschutz“, „Mathematische Methoden und Modelle“ sowie „Anlagensicherheit“.

9. Umweltpsychologie & -bewusstsein
Dabei betrachtet die Umweltpsychologie den Menschen als Verursacher, als Betroffenen und als Bewältiger von Umweltveränderungen. Grundlegend ist die Einsicht, dass Schutz und Gefährdung von Umwelt immer auch auf menschliches Verhalten zurückzuführen sind.

10. Umweltmedizin
Umweltmedizin ist ein interdisziplinärer Bereich, der sich mit umweltbedingten Gesundheitsstörungen befasst. Dabei sind sowohl bevölkerungsbezogene wie auch patientenbezogene
Fragestellungen von Interesse.

11. Umweltrecht
Das Modul Umweltrecht besteht aus zwei Teilen, dem Umweltverwaltungsrecht und der Bauleitplanung.

about linux

1. Frage:
Linux ist ein Computer-Betriebssystem, das von dem Vornamen
des Erfinders (Linus Torvalds) und von dem Wort "Unix" der Buchstabe "x"! Linux wurde später veröffentlich und Experten bzw. Programmierer entwickelten das System weiter! Herr Torvalds besitzt die Markenrechte und hat die Aufgabe für die OpenSourceDevelopmentLap (OSDL).

2. Frage:
Linux wurde 1991 in der Version 0.01 von Herr Torvalds veröffentlicht! Die damalige Entwicklung "kam" nur durch Community zustande, doch heute sind auch große Firmen und Institutionen an Linux interesiert! Am Anfang gab es auch Gegenwind durch Tanenbaum (Chef der Computersystemgruppe). Er behauptete, dass Linux keine Zukunft hat.

3. Frage:
bei Linux können die Programme nach eigenem Wunsch verändert werden, mehr Programme bzw. Tools, meiner Meinung nach sind auch die Quelltexte leichter zu verstehen und zu schreiben! Linux ist vielfältiger! Auf Windows laufen mehr Spiele!

4. Frage:
Es ist nie schlecht, etwas neues kennen zu lernen. Denn bisher war mir nur Windows bekannt, und da ich auf diesem System immer zu viele Viren hatte ( warum auch immer ;-) ) bin ich froh, ein weniger Viren-anfälliges System auszubprobieren.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Re: Jobmöglichkeiten
manchmal lohnt es sich schon vorher mit den JObmöglichkeiten...
haidmo - 11. Apr, 21:24
Umweltwissenschaften
1.Umweltökonomie 1. Grundlagen:2. Umweltökonomie 2....
frederica - 19. Dez, 23:17
about linux
1. Frage: Linux ist ein Computer-Betriebssystem, das...
frederica - 6. Dez, 11:28

Links

Suche

 

Status

Online seit 7232 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Apr, 21:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren